Albis Wings

Über uns

Albis Wings

Albis Wings ist seit der Eröffnung des Flugplatzes 1963 in Hausen am Albis aktiv.  Wir sind ein Verein nach ZGB und sind dem Aero-Club Zürich (AeCZH) dem Aero-Club der Schweiz (AeCS) angeschlossen. Wir betreiben verschiedene Arten des Motorflugs und verfügen über eine entsprechende Schulungsbewilligung. Sicherheit und Professionalität in allen Belangen geniessen bei uns einen hohen Stellenwert.

Albis Wings setzt sich aus über 180 aktiv fliegenden Piloten und über 80 Passivmitgliedern zusammen. Fest- und Teilzeitangestellte garantieren einen reibungslosen Betrieb des Vereins. Dank der ansässigen Reparaturstätte Skyparts sind unsere Flieger immer in Topform und zudem hoch verfügbar.

Unsere Geschichte

Albis Wings gibt es seit 1958. Bis ins Jahr 2012 operierten wir unter dem Namen Sportfluggruppe Swissair.

Seit der Entstehung des Flugplatzes Hausen am Albis im Jahre 1963 haben die Sportflieger und die Schweizerische Luftverkehrsschule (SLS) den idyllischen Platz im zürcherischen Oberamt gemeinsam genutzt. Veränderte luftfahrtpolitische Rahmenbedingungen haben 1997 zur Auflösung der SLS in der heutigen Form geführt. Mit dem Wegfall der SLS als Halter und Betreiber des Flugplatzes mussten indessen neue Wege gesucht werden. Die drei Fluggruppen – Sportfluggruppe Swissair, SG Knonaueramt, SG Möve – haben sich frühzeitig um den Fortbestand des Flugplatzes bemüht.

In intensiver Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Bund als Eigentümer des Platzes wurde ein tragfähiges Nutzungskonzept erarbeitet, mit dem Ziel, dass der Platz auch in Zukunft der fliegerischen Aus- und Weiterbildung dienen soll. Unverändert sollen dabei auch die total 16’000 Bewegungen (Flüge aller Fluggruppen ab Hausen) im bisherigen Rahmen verbleiben.

Mehr über Albiswings

Try & Fly

Flieg uns nach!

Try & Fly

Du bist schon Pilot? Flieg uns nach… oder besser, fliege bei uns! Probiere Albis Wings ein Jahr lang als Try & Fly Mitglied aus:

– Gleiche Rechte / Pflichten
– Sofortiger Flottenzugriff
– Keine Eintrittsgebühr
– Jahresgebühr von CHF 100

Try & Fly
Fotogalerie

Pics & Shots

Fotogalerie

Impressionen aus Fluggruppe und Flugschule. Du hast auch Bilder die Du hier online sehen möchtest? Setzt Dich mit unserem Sekretariat in Verbindung und sende uns Deine Bilder!

Zur Fotogalerie
News

News von Albis Wings

Latest News - 25. September 2017

Albis Wings Flottenzuwachs mit der topmodernsten Aquila

Seit heute ist die weltweit topmodernste Aquila...


Latest News - 23. September 2017

Wettbewerbsgewinner Urs fliegt die neue Aquila in die Schweiz

Urs Held, der Gewinner des Aquila Quiz durfte h...


News
Login

Gib Deinen Benutzernamen und Dein Passwort ein um Dich anzumelden.