Die Voraussetzungen
Dein Buben- bzw. Mädchentraum muss kein Traum bleiben. Bei uns lernst du fliegen. Schon ab 16 Jahren kann man mit der Ausbildung beginnen. Die Theorie kannst du sogar schon früher erlernen. An der Prüfung musst Du mindestens 17 Jahre alt sein. Gegen oben gibt es keine Altersbeschränkungen. Du solltest über eine gute Auffassungsgabe und ein wenig Biss verfügen.
Eine gute Gesundheit ist zwingend für alle aktiven Pilotinnen und Piloten, darum werden wir in regelmässigen Abständen, abhängig von unserem Alter, medizinisch durchgecheckt. Die Flugtauglichkeit wird vom Flugarzt / der Flugärztin im Medical bestätigt. Medicals werden von Vertrauensärzten des BAZL erstellt. Übrigens: Perfekte Augen sind keine Voraussetzung für Privatpiloten. Mit dem Medical hast du die erste Hürde genommen.
Die Theorie
Die Theorie kann im Selbststudium, an Abendkursen oder im Distance Learning erarbeitet werden. Albis Wings bietet die komplette Theorie im Gruppen- oder Einzelunterricht an. Folgende Fächer gilt es zu meistern:
10 Luftrecht
20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis
30 Flugleistung und Flugplanung
40 Menschliches Leistungsvermögen
50 Meteorologie
60 Navigation
70 Betriebsverfahren
80 Grundlagen des Fluges
(90 VFR Voice – siehe unten)
An einer Vorprüfung wirst Du für die BAZL Theorieprüfung vorbereitet und erhältst den letzten Feinschliff deiner theoretischen Kenntnisse. Mit dem erfolgreichen Bestehen der BAZL Theorieprüfung hast Du die zweite Hürde geschafft.
Radiotelefonie / VFR Voice
Die Kommunikation vom und ins Cockpit ist essentiell für den sicheren Flugverkehrsbetrieb. Sei dies beim Anflug eines Platzes, beim Wegflug oder beim Durchfliegen eines kontrollierten Luftraumes – die anderen Verkehrsteilnehmenden in der Luft und am Boden müssen über die laufenden Bewegungen im Klaren sein und sich abstimmen können. Die Anforderungen an unsere „Funkfertigkeiten“ stiegen in den letzten Jahren kontinuierlich, weshalb heutzutage nicht nur das Bestehen der Voice-Prüfung gefordert ist, sondern auch eine so genannte „Language Proficiency“ in Englisch. Für die Grundlagen des Funkens gibt es spezielle Abendkurse. Für die Language Proficiency empfehlen wir bei Bedarf Englischkurse und die Absolvierung des Tests auf der Website https://ilpt.net/ Je nach Kenntnisstand der Englischen Sprache ist das Zertifikat nach einiger Zeit aufzufrischen oder gilt lebenslänglich.
Die Praxis
Für die praktische Ausbildung sind mindestens 45 Flugstunden vorgeschrieben. Ja nach Deiner fliegerischen Begabung können es aber auch 50 oder mehr Flugstunden werden. Wir empfehlen, die praktische Ausbildung parallel zur theoretischen Ausbildung durchzuführen, dies fördert das gegenseitige Verständnis von Praxis und Theorie.
Du lernst erst in der Luft, ein Flugzeug zu beherrschen. Starten, Flugverfahren, Anflugverfahren, Landen sowie auch Notsituationen üben wir bis zur Perfektion. Ehe du dich versiehst, bist du schon vor der Hälfte deiner praktischen Ausbildung dazu in der Lage, alleine zu fliegen – dein erster Soloflug steht an. Daran wirst du dich ewig erinnern. 🙂 Die praktische Ausbildung festigt Deine Fähigkeiten und trimmt Dich auf die praktische Prüfung. Diese dauert eine gute Stunde und wird durch einen Experten abgenommen.
Geschafft. Mit deiner Privatpilotenlizenz bist du nun berechtigt, einmotorige Flugzeuge im In- und Ausland selbstständig zu fliegen, natürlich auch mit Passagieren. Wir gratulieren dir zur letzten geschafften Hürde und heissen dich als Privatpilot bei Albis Wings willkommen!
